Aktuelles

          • Jahrgangsmesse

            Jahrgangsmesse

            Am Freitag, den 10.02., hatten die 3.Klassen ihre Jahrgangsmesse.

            In der Antoniuskapelle feierten wir die Messe mit Pfarrer Paul Rauchenschwandtner.

            Musikalisch begleitet wurde sie von der Gitarrengruppe der 3M und Liedern aus dem Sing und Swing.

            In der 2. Stunde aßen wir eine leckere Jause, die von den Schülern der 3AM mitgebracht wurde.

            Anschließend gingen wir in die Turnhalle, wo wir viele Gemeinschaftsspiele probiert haben und Spaß hatten.

            Ein Dank gilt Frau Hechensteiner für die Organisation, sowie Sabine und Helga für die Zubereitung der Jause.

            Wir können diese Veranstaltung nur weiterempfehlen.

            (Text: Deutschgruppe STA Eder 3AM)

          • Schiwoche 2023 - Schule im Schnee

            Fünf Tage lang Schifahren bzw. Snowboarden, noch dazu bei meist herrlichem Wetter und guter Verpflegung, ja, das war nach unserem Geschmack!

            Am Mittwoch, dem 25.01.2023, startete die von uns SchülerInnen der zweiten Klassen der Musikmittelschule Wildschönau lange herbeigesehnte Schiwoche und endete am 31.01.2023.

            Die 41 Schüler und Schülerinnen versammelten sich gemeinsam mit ihren Begleitpersonen am Mittwoch um 8:45 bei der Auffacher Talstation. Voller Elan starteten die 6 Gruppen (2 x Profi, 2 mittlere Gruppen, 1 x Einsteiger und 1x Snowboard) auf den sonnigen Berg und um 11:30 aßen wir gemeinsam bei der Schatzbergalm Spaghetti Bolognese.


            Am Donnerstag erwarteten wir kein schönes Wetter, da es im Tal sehr neblig war, aber die Skipisten lagen Gott sei Dank über den Wolken. Die meisten von uns „gondelten“ nach Alpbach, um dort den Funpark und den Kids Run zu testen.

            Zum Mittagessen ging es wieder zurück nach Auffach, dort erwartete uns ein noch schöneres Wolkenmeer als in Alpbach.

            Am Freitag, unserem letzten Tag in Auffach, war es eisigkalt, trotzdem sollte etwas Tolles geschehen. Die Alpinpolizei und die Bergrettung samt Lawinenhunden besuchten uns und man erzählte uns darüber, wie man mit Lawinen umgehen sollte und wie es so ist, wenn ein Lawinenhund in Ausbildung bzw. dann später im Einsatz ist.

            Nach dem Wochenende, das viele von uns auch zum Skifahren nutzten, verbrachten wir noch zwei Tage in Niederau, auch dort war es richtig cool und wir flitzten großteils bei Sonnenschein die manchmal ziemlich steilen Hänge am Markbachjoch und beim Lanerköpfl hinunter. Außerdem genossen wir zweimal ein köstliches Mittagessen auf der Kropfraderalm.

            Zwischendrin gab es auch manchmal die Möglichkeit, bei einem kurzen Einkehrschwung ein heißes Getränk oder eine Limonade zu trinken.

            Am besten gefiel sicher den meisten von uns, dass wir keinen normalen Unterricht nach Stundenplan hatten, das leckere Essen lobten auch alle immer wieder. Aber natürlich war das tägliche Skifahren mit Freunden das absolute Highlight der Schiwoche.

            Ganz besonders wollen wir uns zum Abschluss bei Herrn Fachlehrer Gwiggner, dem Leiter der Schiwoche, und den anderen Lehrerinnen und Lehrern, die als Begleitpersonen im Einsatz waren, bedanken.

            Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an die Wildschönauer Bergbahnen für die Gratis-Skipässe und die Skibusbenützung, an die 1. Schischule - Wildschönau für unseren kostenlosen und sehr netten Snowboardlehrer Bart, sowie an die Gasthäuser für die tolle Bewirtung und abschließend an die Alpinpolizei und die Bergrettung für die interessanten Vorträge und Übungen.

            Autoren:  Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen

          • Wintersportgeräte selbst gebaut

            – die WerkerInnen der 4A machten die Probe auf’s Exempel

            Gemeinsam geplant, selbst zugeschnitten, gefeilt, geschliffen, verleimt, geklebt, geschraubt und – das war uns das Wichtigste – härtesten Testfahrten unterzogen. Spaß am Bauen in unseren neuen Werkräumen und eine echte Gaudi beim Fahren am Schießhüttlhang in Oberau haben sich hier toll ergänzt.

             

          • OPEN FACES ALPBACHTAL

            3A tauscht Schulbank gegen Offpiste

            Am 13. Jänner durfte die 3A der Mittelschule Wildschönau den Gewinn von OPENFACES einlösen. Mit unseren Begleitpersonen Stefanie Luchner, Alexander Holaus und den beiden Freeridern Markus Kogler und Richard Mayrl verbrachten wir einen spannenden Tag im Skijuwel Alpbachtal- Wildschönau.

            Bei der Talstation in Inneralpbach wurden wir von den Alpbacher Bergbahnen herzlich willkommen geheißen und uns wurde eine Einführung des Tages gegeben. Die beiden Experten Markus und Richard gaben uns Tipps und Gefahrenhinweise im Bereich Lawinen und Schneeschichten. Besonders aufregend waren die Tiefschneefahrten abseits der Piste, bei denen wir auch Tricks ausprobieren durften.

            Anschließend lud uns die Bergbahn Alpbach zu einem herrlichen Mittagessen im Gasthaus Hornboden ein.

             

            Wir möchten uns noch einmal recht herzlich beim Marketingleiter Stefan Leitner und den Referenten Markus und Rich für den lehrreichen Skitag bedanken!

             

            David Margreiter und Valentina Lindner, 3A

            (c) Fotos Maria Knoll

          • KIDS - Kunst in die Schule!

            ​​​Das stand am Mittwoch, dem 11. Jänner 2023, für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MMS Wildschönau auf dem Programm.​​​​​​​​​​

            Das stand am Mittwoch, dem 11. Jänner 2023, für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MMS Wildschönau auf dem Programm.

            KIDS, Kunst in die Schule, ein Projekt, das vom Land Tirol und dem Bildungsministerium finanziert wird, gastierte zum wiederholten Male auf Initiative von Kollegen Alexander Holaus an unserer Schule, diesmal mit dem Thema „Planet Erde – Vorsicht, zerbrechlich!“

            Mag.a Heidi Kurz, die beruflich in der Museumsberatung tätig ist, sorgte mit ihrer kindgerechten Führung durch die Ausstellung dafür, dass die Kinder, von denen zuerst einige eher skeptisch an die zeitgenössischen Werke von zehn Tiroler Künstlern herantraten, plötzlich sehr interessiert und aufmerksam den Erklärungen zur Entstehung der verschiedenen Ausstellungsstücke zuhörten.

            Mitglieder des Kulturausschusses sowie Interessierte Kolleginnen waren vor Ort, um den Worten von Frau Mag.a Kurz zu folgen.

            Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bedanken sich recht herzlich bei allen Beteiligten,  besonders natürlich bei der Kuratorin der Ausstellung für die Organisation und die Durchführung dieses künstlerischen Events.
            Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinde Wildschönau, die das leckere Buffet finanzierte!

            Anton Silberberger, Klassenvorstand der 2M

          • Adventgeschichten

             

            ​​​​​​​

            Wir SchülerInnen der 3M besuchten zweimal unsere Nachbarschule, um Adventgeschichten und weihnachtliche Texte vorzulesen. Danke an die Volksschule Oberau, die uns das ermöglicht hat.

            „Ich mag am Vorlesen, dass mir jeder aufmerksam zuhört.“ Alessandro & Che-Migel

            „Ich lese gerne Kindern vor, da sie mir gespannt zuhören.“ Mathea, Chiara, Leonie, Klara

            „Es war sehr schön, den Volksschulkindern vorzulesen. Bis zum Ende haben sie uns aufmerksam zugehört und uns mit leuchtenden Augen angesehen.“ Rosa & Christina

            „Es war ein tolles Ereignis, den Volksschülern etwas vorzulesen. Sie haben sehr gut zugehört und waren aufmerksam.“ Roos

          • Vormittag der Musik

            „Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ (Berthold Auerbach)

            Genau so könnte man den gelungenen Vormittag der Musik an der Musikmittelschule Wildschönau beschreiben. Viele begeisterte junge MusikantInnen und SängerInnen versammelten sich am Mi, 16.11. 2022 in der neuen Halle der Musikmittelschule. Alle vier Volksschulen unseres Tales waren unserer Einladung gefolgt und machten zwei Stunden lang den Turnsaal zum Konzertsaal. Gemeinsam mit den vier Musikklassen wurde viel gesungen, musiziert und getanzt. Vielen Dank fürs Kommen – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

          • Wandertag – 1. Klassen

            Wandertag – 1. Klassen

            Nach erfolgreichen ersten Tagen an ihrer neuen Schule, haben sich die Mädels und Jungs der 1A/M am 22. September mit ihren Klassenvorständen und Schulassistentinnen auf den Weg zum Kragenjoch (1.425m) gemacht. Das sonnige Herbstwetter bot uns eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge der Kitzbüheler Alpen, des Rofangebirges und der Brandenberger Alpen. Beim Gipfelkreuz gab es ein kleines Quiz, wer welche Berge am schnellsten erkennt. Es war ein gelungener Wandertag mit viel Spaß und Action.

             

          • Betriebsexkursionen der 4. Klassen

            Am 5. November besichtigten unsere 4. Klassen die Firmen Strabag und Helu in Kramsach, sowie die Firma Stadler Schuhe in Wörgl. 

            Herzlichen Dank an die WKO für die Organisation im Zuge des Berufsshuttles (Strabag und Helu) und an die  Firma Stadler. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Betriebe so viel Zeit nehmen, um unseren SchülerInnen das Arbeitsleben näher zu bringen. Es waren tolle Führungen. 

          • Schulbeginn

            Informationen ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

            1.September 2022

             

            Liebe Eltern, liebe Schüler/innen!

             

            Das Schuljahr beginnt in wenigen Tagen.  Vorab teile ich euch ein paar wichtige Infos weiter:

             

            Die Materialliste (Sie gilt für alle 4 Jahre) sowie eine Einverständniserklärung für COVID-19 Testungen im Schuljahr 2022/23 befinden sich im Anhang.

            Zur Erinnerung:

             

            Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 12. September 2022.

             

            Bringt am ersten Schultag
            Schultasche, Schreibzeug und Hausschuhe mit!

             

            Die Unterrichtszeiten in der ersten Schulwoche sind:

            Montag 12.09.

            07:40 - 09:15 Uhr

            Dienstag 13.09.

            07:40 - 10:05 Uhr

            Mittwoch 14.09.

            07:40 - 12:30 Uhr

            Donnerstag 15.09.

            07:40 - 13:15 Uhr

            Freitag 16.09.

            07:40 - 13:15 Uhr

             

            Den Eröffnungsgottesdienst feiern
            wir Mittwoch, 14.9. um 07:40 Uhr.
             

             

            Wie wird der Schulstart im kommenden Schuljahr aussehen? –
            Empfehlungen für die erste Schulwoche vom Bildungsministerium vom 28. August 2022.

             

            Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums ist aktuell in den ersten Septemberwochen von Szenario 2 auszugehen.  Die für den Schulbereich relevanten Szenarien finden Sie im aktuellen Rundschreiben „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23“ zusammengefasst.

             

            In der ersten Schulwoche empfehlen wir die Durchführung von regelmäßigen Testungen:

            Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet, sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test, in die Schule kommen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden können.

             

            Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können. Dies teilen die Schüler/innen dem jeweiligen Klassenvorstand im Laufe der ersten Woche mit.

             

            Alle notwendigen Informationen zu den Testungen sowie eine aktualisierte Einverständniserklärung (auch in mehreren Sprachen) für die Durchführung von COVID-19-Antigen-Selbsttests im Schuljahr 2022/23 finden Sie unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest .

            Die Erklärung bitte ausdrucken, unterschreiben und in der Schule dem KV abgeben.

             

            Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches, gesundes und abwechslungsreiches Schuljahr 😊

             

            Liebe Grüße

            Schneeberger Paul

            rs_sichereschule_2022_23.pdftests_antigen_sj2022_23_eve.pdf

          • Heimatwoche der 1. Klassen

            Die Heimatwoche 2022


            Vom 30.5. bis zum 2.6. 2022 waren die 42 Erstklässler unserer Schule im Tiroler Unterland unterwegs. 


            Am Montag sind wir zuerst ganz normal zur Schule gefahren. Später, um ca. 7:40 Uhr, kam ein Bus und wir fuhren nach Innsbruck. Nach einer kurzen Jausenpause gingen wir in die Hofburg, wir hatten eine

            Führung gebucht. Nach einer kurzen Freizeit begaben wir uns mit der Hungerburgbahn zum Alpenzoo und in der Maria-Theresien-Straße

            aßen wir ein Eis.


            Der Dienstag war zu Beginn gleich wie der Montag, mit dem Bus zur Schule, aber dann ging‘s nach Kramsach. Und ganz genau ins Museum Tiroler Bauernhöfe. Dort war der coolste Vormittag der ganzen Woche. Auch ein Hof aus der Wildschönau war dort, der “Gwiggenhof “.  Das war's noch nicht, wir gingen zu Fuß zum Reintaler See. Fußball, Schwimmen und vieles mehr machten wir dort.


            Am Mittwoch gingen wir zum Jahrgangsgottesdienst in der Antoniuskapelle. Später im Tirolerhof haben wir gut gefrühstückt.

            Mit Frau Hechensteiner, unserer Religionslehrerin, bastelten wir ein kleines Herz. Und wir spielten Tischtennis. Es war ein sehr toller Tag.


            Am Donnerstag fuhren wir nach Kufstein, dort gingen wir auf die Festung. Wir hatten eine coole Führung. Wir lernten viel über Kaiser Maximilian und Hauptmann Pienzenauer. Viele Kanonen standen auf der Burg.


            Auch der Freitag war interessant. Wir gingen zu Fuß zum Zauberwinkel in den Wald, dort hatten wir ein Treffen mit Natopia geplant. Wir trafen uns mit den Leuten von diesem Verein, es waren drei Waldprofis. In kleinen Teams machten wir Referate.


            Das war die Heimatwoche! 


            Autor: ein Schüler aus der ersten Klasse


          • Vorspielabend der 3M

            Am Freitag den 20. Mai durften wir endlich unseren Vorspielabend gestalten.

            In der Musikwoche, eine Woche zuvor, hatten wir drei Stücke, zwei Lieder und einen Tanz einstudiert. Außerdem hatten wir Kazoos gebastelt, mit denen wir den Einzug gestalteten.

            Mit der Klasse spielten wir den „Cup-Song“, „Ghost Busters“ und „Wer hat an der Uhr gedreht“.

             Gesungen haben wir „This is me“ und „We will rock you“.

            In der Zwischenzeit spielten die Instrumental- und Ensemblegruppen viele spannende und schöne Stücke.

            Als Zugabe tanzten wir zum Song „The Greatest Show“ eine Choreografie. 

            Es war ein sehr gelungener Vorspielabend. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Zuschauer zu unserem Vorspielabend erschienen sind.

            Danke an unsere KV’s, Lehrer und allen Mitwirkenden.

            Die 3M freut sich auf den nächsten und hofft, dass wieder viele Zuschauer kommen.

             

            Elena und Lisa, 3M