Aktuelles

          • Hochtalreptilien

            Die SchülerInnen der 2M haben die warmen Temperaturen der letzten Tage dazu genützt, ihre "Haustiere", seltene Hochtalreptilien, zu bändigen 😉 Mit viel Fantasie und Fleiß entstanden faszinierende Schneeskulpturen.

          • Interessantes Berufsfeld

            Besuch an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule 

            Besuch an der GuKPS Kufstein, 24.02.2022

            Interessierte Schüler/innen unserer 4. Klassen haben am Donnerstag, den 24. Februar 2022 im Rahmen des Biologieunterrichts die Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Kufstein besucht.

            Der Nachmittag startete mit einem sehr anregenden Vortrag, bei dem wir über die vielfältigen Tätigkeitsfelder und Zukunftschancen des Berufes Krankenpfleger/in sowie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an der GuKPS informiert wurden. Im Anschluss konnten die Schüler/innen durch das Mitmachen an verschiedenen praktischen Stationen, Einblicke in die Arbeitsaufgaben eines Krankenpflegers/einer Krankenpflegerin erhalten. Betreut wurden die Stationen von Studierenden im 3. Ausbildungsjahr. Sie haben den Schüler/innen viele Fragen beantwortet und konnten ihnen so einen guten Einblick in die praxisnahe Ausbildung geben. Besonders spannend fanden wir die Stationen, an denen wir unseren Blutzuckerspiegel messen konnten, mit dem Rollstuhl Parkour fahren und rückwärts einparken übten, uns gegenseitig mit einem Patientenlifter aus dem Bett hoben, oder Corona-Schutzbekleidung für die Intensivstation anziehen durften und hautnah miterleben konnten, wie lange dies dauert und wie sehr man darunter schwitzt!

            Wir bedanken uns beim Team & den Studierenden an der GuKPS Kufstein für die Einladung und den spannenden Nachmittag. Die Schüler/innen waren sehr beeindruckt und bei einigen von ihnen wurde das Interesse an diesem zukunftsrelevanten und sinnstiftenden Beruf im Gesundheitswesen in jedem Fall geweckt.

            Text: Astrid Braun