Aktuelles

          • Vorspielabend der 3M

            Am Freitag den 20. Mai durften wir endlich unseren Vorspielabend gestalten.

            In der Musikwoche, eine Woche zuvor, hatten wir drei Stücke, zwei Lieder und einen Tanz einstudiert. Außerdem hatten wir Kazoos gebastelt, mit denen wir den Einzug gestalteten.

            Mit der Klasse spielten wir den „Cup-Song“, „Ghost Busters“ und „Wer hat an der Uhr gedreht“.

             Gesungen haben wir „This is me“ und „We will rock you“.

            In der Zwischenzeit spielten die Instrumental- und Ensemblegruppen viele spannende und schöne Stücke.

            Als Zugabe tanzten wir zum Song „The Greatest Show“ eine Choreografie. 

            Es war ein sehr gelungener Vorspielabend. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Zuschauer zu unserem Vorspielabend erschienen sind.

            Danke an unsere KV’s, Lehrer und allen Mitwirkenden.

            Die 3M freut sich auf den nächsten und hofft, dass wieder viele Zuschauer kommen.

             

            Elena und Lisa, 3M

             

          • Kirchturmbesuch

            Bereits zur Tradition geworden ist für die 4. Klassen zum Ende des Schuljahres hin die Besichtigung des Kirchturms.

            Über steile Stiegen ging es letzte Woche hinauf bis zu den Glocken und so mancher Schüler war froh, als er wieder heil unten angekommen war. Mesner Konrad, der mit uns hinaufgestiegen ist, wusste viel Interessantes zu berichten und die Schüler folgten mit großer Aufmerksamkeit seinen Ausführungen.

            Ein herzliches Dankeschön an ihn sagt die Klasse 4M, Helga Gföller und RL Hechensteiner.

             

             

          • Berufsfestival Kufstein

            Toller Tag für die 3. Klassen beim Berufsfestival der WKO Kufstein 

            22.Juni 2022:

            Es wurde gemauert, gebohrt, geschraubt, gesägt, frisiert...........

            Die SchülerInnen durften an 16 Stationen allerhand ausprobieren, bekamen gute Tipps für die berufliche Zukunft  und hatten Spaß am Tun. 

          • „Göttin Diana siegte über Wilhelm Tell“

            Nach vielen Monaten mit eingeschränktem Sportunterricht ist es nun wieder möglich sich frei zu bewegen und auch neue Sportarten auszuprobieren.

            So nützten unsere Zweit- und DrittklasslerInnen das Angebot des Bogensportclub Wörgl, den Umgang mit Pfeil und Bogen zu erschnuppern. Obmann Reinhard Mösinger konnte mit seinen beiden Kollegen Georg Hollaus und Rudi Hausberger große Begeisterung wecken und einige Talente ausfindig machen. Weitere Angebote finden sich auf der vereinseigenen homepage.


          • Es lebe der Sport

            Sportwoche in Zell am See / 30.5.-3.6./ 2a und 2m

            Unsere Sportwoche war wirklich legendär. An diese fünf Tage werden wir uns noch lange erinnern. Vier Sportarten waren zur Auswahl: Tennis, Klettern, Tanzen und Volleyball. Täglich stürzten wir uns drei Stunden voller Elan in die ausgewählten Sportarten und in unserer Freizeit haben wir den großen Pool, die Trampolinanlage den Motorikpark und vieles mehr genossen. Am Donnerstagabend folgte das Highlight - ein Discoabend mit eigenem DJ und cooler Musik. Obwohl wir am liebsten das restliche Schuljahr in Zell am See verbracht hätten, stand am Freitag die Abreise an. Am Weg nach Hause besuchten wir noch die Eisriesenwelt in Werfen - eiskalt und cool.  ,, Mia wean ins imma a de leiwande Woch erinnern.’’

            Die Schüler/innen der 2a und 2m.

          • Für jeden Jahrgang eine ganz besondere Feier

            In diesem Schuljahr klappte es endlich wieder, dass jeder Jahrgang seine ganz besondere Feier erleben durfte.

            Die beiden 3. Klassen hatten bereits im März ihren „Jahrgangsgottesdienst“.

            Am 6.5. waren dann die 2. Klassen dran. Sie gestalteten zum Thema „Maria, Mutter aller Menschen“ einen sehr gelungenen Gottesdienst, der sowohl musikalisch wie auch textlich sehr berührend war. Im Anschluss gab es wieder eine kleine Agape mit feinen Köstlichkeiten, die von Zuhause mitgebracht wurden. Das Basteln eines „Fingerrosenkranzes“, der auch von unserem Herrn Pfarrer gesegnet wurde, rundete die gemeinsamen Stunden ab.

            In der Heimatwoche der 1. Klassen gehörte der Mittwoch ganz dem Programm rund um den „Jahrgangsgottesdienst“. Zuerst wurde gemeinsam in der „Antoniuskapelle“ zum Thema: „Feuer und Flamme, in ein paar Tagen feiern wir Pfingsten“ eine einfühlsame Messe gefeiert. Anschließend ging es zum „Tirolerhof“ zu einem tollen Frühstück und eine kleine Bastelarbeit durfte natürlich auch nicht fehlen. Bei sonnigem Wetter spielten die Schüler/innen draußen noch Tischtennis, Gemeinschaftsspiele, bis es dann um 12.30 Uhr wieder nach Hause ging.

            Eine „Almmesse“ gab es für die 4. Klassen letzten Freitag. Bei herrlichem Wetter ging es mit der Bummelbahn zur „Schönanger-Kapelle“, wo unser Herr Pfarrer Rauchenschwandtner unter freiem Himmel die Messe zelebrierte. Ganz besonders wurde dabei auch Mathias Hausberger eingeschlossen, ehemaliger Schüler der 4A Klasse, der am 12.12.2019 bei einem tragischen Unfall sein Leben verlor.

            Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser ganz besonderen Feiern beigetragen haben, damit sie hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

            RL Regina Hechensteiner

          • Musikwoche 3M

            Vom 9.5.22 bis 13.5.22 war unsere Klasse 3M auf Musikwoche. Wir hatten eine sehr musikalische Woche und wurden von unseren Lehrern Teresa Klingler, Christopher Wilhelm und Sarah Schroll begleitet.

            Am Montag machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg und kamen zu Mittag im Seehof oberhalb von Innsbruck an. Wir musizierten jeden Tag sehr fleißig und hatten auch sonst jede Menge Programm.

            Am Dienstag hatten wir eine spannende Führung im Audioversum und mussten anschließend bei einer Stadtrallye Informationen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt herausfinden. Danach hatten wir Freizeit in der Stadt, die von vielen für eine Shopping-Tour genutzt wurde. Am Abend sind wir auf ein Konzert in der Music-Hall gegangen, dort spielte man viele große Musical Hits, von den 70ern bis heute war alles dabei.

            Am Mittwoch waren wir ebenfalls in Innsbruck wo wir das beeindruckende Landestheater hinter den Kulissen kennenlernen durften.

            Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Proben.

            Die Abende verbrachten wir bei schönem Wetter draußen und haben Tischtennis oder andere Spiele gespielt, gemeinsam Lieder gesungen und noch vieles mehr.

            Wir lernten in der Musikwoche insgesamt 3 neue instrumentale Stücke, 2 neue Gesangstücke und einen neuen Tanz, die wir alle an unserem Vorspielabend aufführten.

            Es war für uns alle eine sehr gelungene Woche mit vielen lustigen Momenten. Danke an alle Mitwirkenden, dass sie diese Woche so schön gestaltet haben. Danke auch an das Bildungshaus Seehof für die tolle Verpflegung.

            Magdalena Eder, 3M

          • BO-Woche

            Vom 30.5.22-2.6.22 waren die dritten Klassen auf Berufsorientierungswoche, in der sie viele neue Berufe kennenlernen durften.

            Am Montag besuchten die SchülerInnen jeweils zwei Betriebe, in denen sie sich einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen konnten. 

            Am Dienstag besuchte jede Gruppe ein anderes Hotel. Dort bekamen die SchülerInnen ein Mittagessen. 

            Am Mittwoch und am Donnerstag konnten die DrittklasslerInnen alleine bei einem Betrieb schnuppern. 

            Am Freitag wurden alle Informationen und Eindrücke in Form von Referaten und Plakaten verarbeitet.

            Wir bedanken uns bei den “Schnupperbetrieben”, den Wildschönauer Betrieben: hoferdigital Oberau, EP Klingler, Klingler Installationen, Sparkasse Oberau, Raika Oberau, Spar Oberau, Elektro Stadler, Tischlerei Gwiggner, Backstube Oberau, Installationen Hofer und den Hotels:  Hotel Tirolerhof, Hotel Talhof, Hotel Wastlhof, Hotel Schneeberger, Hotel Platzl, Hotel Almhof Thierbach!

             

            Hier ein Erfahrungsbericht eines Schülers: 

            Am Montag durften wir die Tischlerei Gwiggner besichtigen. Am Anfang haben wir gehobelt und danach ein paar Löcher gebohrt. Der Chef der Firma hat uns dann noch die Werkzeuge gezeigt, die sie für ihre Arbeit, wie z.B. die Schleifmaschine, brauchen. Zum Schluss haben wir noch gepresste Holzspäne und Nussschnecken bekommen.

            Am gleichen Tag besuchten wir die Firma Elektro Stadler und durften beim Löten zusehen und schauen, wie ein Stromkasten aufgebaut ist. Im Anschluss sahen wir uns noch einen Film an, in dem erklärt wurde, wie das Kraftwerk in Kundl funktioniert. Zum Schluss bekamen wir ein Geschenk und der Chef fuhr uns noch nach Hause.