Aktuelles

          • Jahrgangsmesse

            Jahrgangsmesse

            Am Freitag, den 10.02., hatten die 3.Klassen ihre Jahrgangsmesse.

            In der Antoniuskapelle feierten wir die Messe mit Pfarrer Paul Rauchenschwandtner.

            Musikalisch begleitet wurde sie von der Gitarrengruppe der 3M und Liedern aus dem Sing und Swing.

            In der 2. Stunde aßen wir eine leckere Jause, die von den Schülern der 3AM mitgebracht wurde.

            Anschließend gingen wir in die Turnhalle, wo wir viele Gemeinschaftsspiele probiert haben und Spaß hatten.

            Ein Dank gilt Frau Hechensteiner für die Organisation, sowie Sabine und Helga für die Zubereitung der Jause.

            Wir können diese Veranstaltung nur weiterempfehlen.

            (Text: Deutschgruppe STA Eder 3AM)

          • Schiwoche 2023 - Schule im Schnee

            Fünf Tage lang Schifahren bzw. Snowboarden, noch dazu bei meist herrlichem Wetter und guter Verpflegung, ja, das war nach unserem Geschmack!

            Am Mittwoch, dem 25.01.2023, startete die von uns SchülerInnen der zweiten Klassen der Musikmittelschule Wildschönau lange herbeigesehnte Schiwoche und endete am 31.01.2023.

            Die 41 Schüler und Schülerinnen versammelten sich gemeinsam mit ihren Begleitpersonen am Mittwoch um 8:45 bei der Auffacher Talstation. Voller Elan starteten die 6 Gruppen (2 x Profi, 2 mittlere Gruppen, 1 x Einsteiger und 1x Snowboard) auf den sonnigen Berg und um 11:30 aßen wir gemeinsam bei der Schatzbergalm Spaghetti Bolognese.


            Am Donnerstag erwarteten wir kein schönes Wetter, da es im Tal sehr neblig war, aber die Skipisten lagen Gott sei Dank über den Wolken. Die meisten von uns „gondelten“ nach Alpbach, um dort den Funpark und den Kids Run zu testen.

            Zum Mittagessen ging es wieder zurück nach Auffach, dort erwartete uns ein noch schöneres Wolkenmeer als in Alpbach.

            Am Freitag, unserem letzten Tag in Auffach, war es eisigkalt, trotzdem sollte etwas Tolles geschehen. Die Alpinpolizei und die Bergrettung samt Lawinenhunden besuchten uns und man erzählte uns darüber, wie man mit Lawinen umgehen sollte und wie es so ist, wenn ein Lawinenhund in Ausbildung bzw. dann später im Einsatz ist.

            Nach dem Wochenende, das viele von uns auch zum Skifahren nutzten, verbrachten wir noch zwei Tage in Niederau, auch dort war es richtig cool und wir flitzten großteils bei Sonnenschein die manchmal ziemlich steilen Hänge am Markbachjoch und beim Lanerköpfl hinunter. Außerdem genossen wir zweimal ein köstliches Mittagessen auf der Kropfraderalm.

            Zwischendrin gab es auch manchmal die Möglichkeit, bei einem kurzen Einkehrschwung ein heißes Getränk oder eine Limonade zu trinken.

            Am besten gefiel sicher den meisten von uns, dass wir keinen normalen Unterricht nach Stundenplan hatten, das leckere Essen lobten auch alle immer wieder. Aber natürlich war das tägliche Skifahren mit Freunden das absolute Highlight der Schiwoche.

            Ganz besonders wollen wir uns zum Abschluss bei Herrn Fachlehrer Gwiggner, dem Leiter der Schiwoche, und den anderen Lehrerinnen und Lehrern, die als Begleitpersonen im Einsatz waren, bedanken.

            Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an die Wildschönauer Bergbahnen für die Gratis-Skipässe und die Skibusbenützung, an die 1. Schischule - Wildschönau für unseren kostenlosen und sehr netten Snowboardlehrer Bart, sowie an die Gasthäuser für die tolle Bewirtung und abschließend an die Alpinpolizei und die Bergrettung für die interessanten Vorträge und Übungen.

            Autoren:  Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen

          • Wintersportgeräte selbst gebaut

            – die WerkerInnen der 4A machten die Probe auf’s Exempel

            Gemeinsam geplant, selbst zugeschnitten, gefeilt, geschliffen, verleimt, geklebt, geschraubt und – das war uns das Wichtigste – härtesten Testfahrten unterzogen. Spaß am Bauen in unseren neuen Werkräumen und eine echte Gaudi beim Fahren am Schießhüttlhang in Oberau haben sich hier toll ergänzt.