Aktuelles

Aktuelles

          • „De Wütschnaua“ ersingen Sehr Gut

            Am Samstag, 30. Jänner fand in Innsbruck der 9. Tiroler Volksliedwettbewerb statt und eine Gesangsgruppe aus der 4M der Musikmittelschule nahm daran teil. Gemeinsam mit unseren Lehrern Benedikt Ecker und Annemarie Eder bereiteten wir in unseren Ensemblestunden „A Gstanzl und a Jodler“, „I sing mei Liadl“ und „I tua, wos i will“ vor. 
            Mit dem Zug ging es nach Innsbruck ins Studio 3 des ORF, wo wir uns einer 5-köpfigen Jury stellten. Die Nervosität konnten wir gut in Schach halten und so präsentierten wir uns von unserer besten Seite. Die Juroren lobten vor allem unser freundliches, frisches Auftreten, unsere kräftigen Stimmen sowie die gute Verständlichkeit der Texte und bewerteten unseren Auftritt mit dem Prädikat „Sehr Gut“. 
            auf dem Foto: 1.Reihe v.l.n.r.: Eva Riedmann, Leni Siedler, Sabina Gwiggner, Fabian Flatscher
            2.Reihe v.l.n.r.: Paula Klingler, Annalena Hörbiger, Selina Englisch, Lehrerin Annemarie Eder

          • Bergbau in Tirol – Klassen 2A/M

            Im Rahmen des Tiroler Kulturservice fand ein Vortrag von Phil Grutsch zum Thema Bergbau in Tirol statt. Anhand von Originalfunden – darunter auch Stücke aus der Bronzezeit – erhielten die Schülerinnen spannende Einblicke in die Geschichte des Tiroler Bergbaus. Ein besonderes Highlight war, dass die Schülerinnen die Fundstücke nicht nur sehen, sondern auch selbst angreifen durften, was den Vortrag besonders anschaulich und lebendig machte.

             

          • Langlaufen

            Letzte Woche ging es für die Mädchen der 1a und 1m ab auf die Loipe. Gemeinsam mit Doris Kramser, Trainerin des SC Wildschönau, lernten die Kinder die Grundlagen des Langlaufs. Zuerst sollten sie sich spielerisch an das noch relativ ungewohnte Wintersportgerät gewöhnen. Die Mädchen machten mit großer Begeisterung einen Staffellauf, liefen den Hügel rauf und runter und spielten Versteinern - und das alles mit Langlaufskiern. Anschließend durften sie ihr Können auf der Langlaufloipe unter Beweis stellen. Alle haben die Challenge mit Bravour gemeistert. 

            Ein großes Dankeschön geht an Doris, die den Kurs mit viel Einsatz, Fachwissen und Begeisterung geleitet hat.

          • Zeitgeschichte im Unterricht

            Auch in diesem Schuljahr besuchte Heinrich Gritsch, Autor des Buchs „Letzte Zeugen erinnern“, die 4. Klassen im Fach Geschichte. Für sein Buch führte Herr Gritsch Interviews mit Frauen und Männern aus Österreich, die die Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs erlebt haben.

            In seinem Vortrag berichtete er von den persönlichen Erinnerungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und machte Geschichte auf anschauliche Weise lebendig. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen direkten Einblick in das Leben der Menschen während dieser Zeit und konnten im Anschluss Fragen stellen.

          • Konzert zwischen den Jahren

            Auch in den Ferien wurde fleißig musiziert: Beim Trompeten- und Orgelkonzert in der Pfarrkirche Oberau wirkten die drei Harfenspielerinnen der 4M – Sabina, Valentina und Nina – mit. Das wunderbare Konzert ließ die Kälte schnell vergessen und begeisterte alle Zuhörer.
             

          • Die 1M Hirtenschar

            In diesem Advent hat sich die Hirtenschar der Klasse 1M aufgemacht, um mit ihren Lehrpersonen anzuklöpfeln. Stationen waren unter anderem der Familien‑Advent im Drachenpark, das Altenwohnheim Oberau, der Kindergarten Oberau sowie das Gemeindeamt. Ein weiteres Highlight war ein Interview im ORF Tirol. Als letzte Station durften sie beim Rentnernachmittag auftreten. Die Mühen wurden durch leckere Brotzeiten entlohnt.

            Vielen Dank für die Auftrittsmöglichkeiten.

             

            „A recht scheane Weihnacht und a guads neues Jahr!

            des wünscht enk de 1M‑Uklöpfeschor!“

          • Girlspower @ Schützengilde

            Ein herzliches Danke an die Mitglieder der Schützengilde Wildschönau, die sich für die Mädls der 2. Klasse Zeit genommen und die Sportart Luftgewehrschießen näher gebracht haben. Beim Wettkampf konnten sie ihre Konzentration und ruhige Hand unter Beweis stellen.

          • Basteln mit Papierdraht

            Im Fach Technik und Design textil haben die Schülerinnen und Schüler der 1A und der 1M Engel gebastelt. Hier ein paar Bilder der kleinen Kunstwerke.

          • Die 1A backt Kekse!

            Am Montag, den 15.12. besuchte uns Seisl Susanne im Rahmen des Programms Schule am Bauernhof, um mit uns gemeinsam Kekse zu backen. Wir hatten viel Spaß und konnten auch einige Kekse mit nach Hause nehmen. Danke nochmals!

             

             

          • Haus der Natur

            Die 2A und 2M durften gestern einen interessanten und tollen Tag im Salzburger Haus der Natur verbringen. Noch dazu lernten sie in einem von MINT Tirol geförderten Workshop zu mikroskopieren und erforschten alltägliche Gegestände, Pflanzen und Tiere unter der Lupe.

             

            "Das war ein gelungener Tag", sagten die Kinder.

          • Herbstbilder der 1A

             

            Um die bunten Farben des Herbstes abzubilden, haben wir uns in den letzten
            Wochen mit verschiedenen Techniken und Materialen auseinandergesetzt.
            Besonders gelungen sind unsere „Horrorkürbisse“ und die Zeichnungen mit
            verschiedenen Kohlestiften.

          • Die 1M auf Haselnussjagd!

            Die Klasse 1m hat im Biologieunterricht einen spannenden Ausflug gemacht: Gemeinsam sind wir in den Wald gegangen und haben dort Haselnussstecken gesammelt.

            Diese Stecken brauchen wir später beim Anklöpfeln – sie werden als Hirtenstecken verwendet. So konnten wir nicht nur die Natur erleben, sondern auch etwas für ein schönes Brauchtum vorbereiten.

            Ein großes Dankeschön geht an Bauern Josef Erharter, den „Bach“-Bauern, der uns erlaubt hat, in seinem Wald zu ernten!

          • We love to drink water!

            We love to drink water! – Das stellten die Klassen 1A und 1M am Montag, den 10.11.2025 unter Beweis. Gemeinsam mit ihren Klassenvorständen probierten sie verschiedene Rezepte aus, um Wasser „mit Geschmack“ zu erhalten. Es wurden unter anderem Äpfel, Orangen, Himbeeren, Gurken, Zitronen aber auch Kräuter wie Pfefferminze und Zimt zugesetzt. Am Ende wurden alle mit wohlschmeckenden und gesunden Säften belohnt.

          • Vormittag der Musik 2025

            Ein besonderer Tag voller Musik und Gemeinschaft: Die Volksschulen Thierbach, Oberau, Auffach und Niederau waren zu Gast an den Musikmittelschulen Wildschönau. Gemeinsam mit allen Musik-Klassen der Musikmittelschule – 1M, 2M, 3M und 4M – entstand ein buntes Programm, das die Vielfalt und Freude an der Musik eindrucksvoll zeigte.
            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten – den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Helferinnen und Helfern – die diesen Vormittag möglich gemacht haben.

    • Kontakt

      • Musikmittelschule Wildschönau
      • 05339 / 8110 550 - Lehrer/innen
      • Oberau 335
        6311 Oberau Wildschönau
        Austria
      • 05339 / 8110 551 - Direktion
    • Anmelden