Aktuelles

          • Die 1M als digitale Begleiter

            Die Volksschulkinder aus Niederau und Auffach besuchten vor kurzem die Mittelschule, um ihre Kenntnisse im Umgang mit Chromebooks zu vertiefen. Dabei standen ihnen die Schülerinnen und Schüler der 1M-Klasse unterstützend zur Seite. Sie erklärten die Funktionen der Geräte, halfen bei digitalen Aufgaben und führten die jüngeren Kinder durch das Schulgebäude.

            Nach dem Lernen gab es eine gemeinsame Pause, in der die Kinder zusammen spielten und beim Tischtennis, Ball spielen oder ähnliches viel Spaß hatten. So konnten sich die Volksschulkinder nicht nur mit den Chromebooks vertraut machen, sondern auch das soziale Miteinander in der Mittelschule erleben.

            Der Besuch bot den Volksschulkindern einen spannenden Einblick in den Alltag der Mittelschule – ein rundum gelungener Tag für alle! 😊

          • Vorlesetag

            Einige Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen lasen im Rahmen des Vorlesetages der Klasse 1A auf Englisch vor. Sie arbeiteten die Texte auch auf und überlegten sich einige Fragen, um das Vorlesen spannender und interaktiver zu gestalten.

          • Lebensraum Schule („Große Gesundheitsstraße“)

            Letzten Freitag haben sich 7 Schülerinnen der Klasse 4M spontan bereit erklärt beim Stand der „SCHUSO“ dabei zu sein. Sie haben so die Wichtigkeit und vor allem ihre Wertschätzung für diese Einrichtung im schulischen Alltag unterstrichen und deutlich gemacht.

            Die jungen Damen bastelten unter anderem „Glückskekse mit positiven Botschaften“, die mit Freude von den Besucher/innen mitgenommen wurden. Auch eine nach ihren Ideen betreute „Überraschungsbox“ zauberte ein herzliches Lachen in so manches Gesicht.

          • Auf den Spuren von VINCENT VAN GOGH

            Im Zuge des KUG-Unterrichts begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 4A auf eine künstlerische Zeitreise. In wahrhafter Feinarbeit lernten sie die außergewöhnliche Maltechnik dieses Genies kennen. Entworfen wurden sogenannte "Schattenboxen" aus Pizzakartons, in denen sich einzelne Landschaften im 3D- Effekt befinden. Mühevolles Mischen und Imitieren der Farben führte schlussendlich zu diesen tollen Ergebnissen! BRAVO! 

            EIN GROßER DANK GILT DER PIZZERIA "FERRARI" für die großzügige Spende der Schachteln.

          • Jahrgangsmesse 3A im Seniorenheim

            Gestern war die Klasse 3A zu Besuch im Seniorenheim, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Im Mittelpunkt stand das Thema „Weniger ist mehr“, besonders im Hinblick auf den übermäßigen Konsum in unserer Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler brachten sich mit Fürbitten und musikalischen Beiträgen ein.

            Nach dem Gottesdienst gab es noch eine gemütliche Jause, bei der die Kinder und die Bewohner ins Gespräch kamen. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Einer der Schüler forderte einen begnadeten Schachspieler zu einer Runde Mühle auf und die Kinder verfolgten das spannende Match mit Begeisterung.

            Es war ein rundum gelungener Vormittag, der allen viel Freude bereitet hat!

          • Workshop Tourenski

            Am 7.März fand der erste "Workshop Tourenski" am Schatzberg statt. Die SchülerInnen bekamen einen Einblick in die Tredsportart Skibergsteigen. Bei sehr warmen Temperaturen wurde den Berg hinauf gewandert und Übungen zum Thema "Sicherheit am Berg - Lawinenkunde" wurden durchgeführt. 

          • Leseprojekt Kindergarten

            Lesen ist eine Grundkompetenz, die für das Leben wichtig ist. Aber auch das Vorlesen fördert die Konzentration, erweitert den Wortschatz und macht Lust aufs Lesenlernen. In diesem Sinne beschäftigten sich einige SchülerInnen der 3. Klassen im Deutschunterricht mit dem richtigen Vorlesen. Dazu bereiteten sie einige ausgewählte Kinderbücher zum Vorlesen vor. An zwei Tagen durften die SchülerInnen dann ihre Bücher im Kindergarten Oberau den Kindern vorlesen.

            Valentina: Am Anfang war ich sehr aufgeregt, aber das ist dann schnell verflogen. Ich arbeite gerne mit Kindern.

            Sabina: Es war sehr toll und die Kinder konnten unsere Fragen zum Buch beantworten. Dass wir danach mit ihnen gespielt haben, fand ich auch toll.

            Fabian: Die Bücher vorzulesen hat viel Spaß gemacht und ich möchte das gerne wieder machen.

            Mariella: Alle Kinder haben gut aufgepasst und ich würde auf jeden Fall wieder einmal im Kindergarten vorlesen.

            Es war für alle eine tolle Erfahrung, auch im Bereich der Berufsorientierung. Vielleicht entscheidet sich jemand für den Beruf des/der Elementarpädagogen/Elementarpädagogin.

          • Letzte Zeugen erinnern

            Am 31. Jänner besuchte Heinrich Gritsch, Autor des Buchs „Letzte Zeugen erinnern“, die 4. Klassen im Fach Geschichte. Für sein Buch führte Herr Gritsch Interviews mit Frauen und Männern aus Tirol, die die Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs erlebt haben.

            Die Berichte über die Erlebnisse der Zeitzeugen waren sehr berührend. Herr Gritsch ließ einige von ihnen zu Wort kommen, indem er aus seinem Buch vorlas.

          • Lehrberuferallye an der Schule

            Am 31.1.25 fand die Lehrberuferallye der WIWI an unserer Schule statt. 14 Wildschönauer Betriebe stellten über 10 Lehrberufe vor. Die SchülerInnen konnten sich informieren und einige Berufe ausprobieren. Besten Dank an Michaela Hausberger vom Standortmarketing für die perfekte Organisation und an alle Betriebe für die tollen Informationen.

            Installationen Klingler, Installationen Hofer, Naschberger Installationen, Raiffeisenbank Wildschönau, Sparkasse Kufstein, Tischlerei Gwiggner, Tischlerei Hohlrieder, Malerei Ladstätter, Sozial & Gesundheitssprengel Wildschönau, Spar Supermarkt Stadler, Wildschönauer Backstube, Landhotel Tirolerhof, Hotel Schneeberger und Mount Med Resort.

          • Schiwoche 2025

            Die heurige Schiwoche war Abwechslung pur: Sonnenschein, Regen, Schneefall, Schanzen, Powder, eisige Hänge und griffige Pisten. Schifahrerherz was willst du mehr.

            toll - toller - am tollsten : 

            "Das Essen war toll." 

            "Noch toller war der Tiefschnee und der Funpark."

            "Am tollsten war, dass wir den ganzen Tag mit Freunden verbracht haben."

             

             

          • Langlauftraining der 3. Klassen

            Am 13.01. und 14.01. durften die Mädchen der 3. Klassen im Rahmen des Turnunterrichts in die Technik des Skating-Langlaufs schnuppern. Unter fachkundiger Anleitung von Langlauftrainerin Doris Kramser schafften es sogar alle den Schießhüttlhang hinauf und wieder hinunter.

          • Schuljause

            Letzten Freitag haben wir in der Schule eine gesunde Jause gemacht. Wir haben zusammen verschiedene Snacks zubereitet und sie später gegessen.

            Ein großes Dankeschön geht an die Bäcker, die uns mit frischem, selbstgebackenem Brot geholfen haben – es war sehr lecker und gesund.

            Wir haben es mit Gemüse, Aufstrichen und Obst gegessen. Wir hatten eine tolle Pause.